Es ist der erste und wichtigste Schritt in der Planung Ihrer nächsten Sprachreise, die richtige Sprachschule auszuwählen. Language International macht die Entscheidung ,wo zu studieren, einfach: Wir arbeiten weltweit ausschließlich mit erstklassigen akkreditierten Sprachschulen. Die Qualität jeder Schule, mit der wir zusammenarbeiten, ist garantiert durch die Bestätigung vom Bildungsministerium des Landes oder durch eine Akkreditation oder Mitgliedschaft in einem unabhängigen Schulverband. Wenn Sie sich für Language International entscheiden, verbringen Sie weniger Zeit damit, sich Gedanken über das richtige Programm zu machen, und mehr Zeit an der Planung Ihres nächsten Abenteuers.

Nachfolgend finden Sie einige der angesehensten und weithin anerkannten Sprachverbände der Welt, und viele der Schulen von Language International werden von diesen Verbänden akkreditiert:
  • The Accrediting Council for Continuing Education and Training (ACCET) in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
  • The British Council im Vereinigten Königreich von Großbritannien (UK)
  • The National ELT Accreditation Scheme Limited (NEAS) in Australien
  • The European Association for Quality Language Services (EQUALS) in Europa
  • Instituto Cervantes in Spanien

Bei der Auswahl einer Sprachschule sollten Sie generell die folgenden Faktoren berücksichtigen:

1. Die Lage der Schule

Bei der Entscheidung, wo Sie studieren möchten, gibt es ein paar Dinge zu bedenken. Das Wichtigste ist, Ihre persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen. Wenn Sie lange aufbleiben möchten, kulturelle Aktivitäten genießen oder exotische Restaurants, könnte das Studium in einer Stadt die richtige Entscheidung für Sie sein. Wenn Sie ein Naturliebhaber sind oder mehr an einem ruhigen Lebensstil interessiert sind, ist das Studium im Außenbezirk der Großstadt oder in einer Kleinstadt die bessere Entscheidung.

Liegt die Schule im Zentrum einer Groß- oder Kleinstadt können Sie generell davon ausgehen, dass Restaurants, Bars, Geschäfte, kulturelle Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten in der Nähe zu finden sind. Wie auch immer, da Unterbringungsmöglichkeiten in diesen Gebieten teurer sind, müßten Sie unter Umständen von der Schule weiter entfernt wohnen, als wenn Sie sich für eine Schule im Außenbezirk entscheiden.

Liegt die Schule im Außenbezirk, ist es gewöhnlich ruhiger, entspannter und oft auch sicherer. Sie würden auch viel näher an der Schule leben als in der Stadt. Der einzige Nachteil wäre, dass Sie mehr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Dies kann besonders zu später Stunde eine Herausforderung sein.

Language International veröffentlicht die vollständige Anschrift der jeweiligen Schulen nebst einer interaktiven Karte, damit Sie die genaue Lage in Ihre Überlegungen mit einbeziehen können.

2. Die Größe der Schule

Es gibt große Unterschiede in den Größen der Schulen — von Schulen mit nur ein paar Klassenräumen zu Schulen mit mehreren Gebäuden, die dem Sprachunterricht gewidmet sind. Jede Schule ist anders und daher wäre es hilfreich zu wissen, was Sie bezüglich der Größe der Schule erwarten können.

Grundsätzlich bieten größere Schulen bessere Einrichtungen an, zum Beispiel Bibliotheken, Cafeteria, und Multimediasprachlaboren. Sie bieten auch eine größere Auswahl von Kursen je nach Lernstufen an, was sicherstellt, dass Sie in Ihren Kursen Mitschüler mit den gleichen Sprachkenntnissen finden.

Suchen Sie Spezialkurse, haben die größeren Schulen auch ein vielfältigeres Angebot. Es gibt dort zum Beispiel Kurse für Gruppen wie Kinder, Jugendliche, Führungskräfte aus der Wirtschaft und spezifische Altersgruppen (wie zum Beispiel 50 und höher). Abschließend, größere Schulen haben mehr Studenten und daher besteht die Möglichkeit während der Studienzeit mehr neue Bekanntschaften zu machen.

Kleinere Schulen dagegen haben eine persönlichere Atmosphäre, mit typischerweise weniger Studenten pro Kurs (besonders in der Nebensaison), eine größere Flexibilität um sich um den individuellen Schüler zu kümmern, und die Möglichkeit tiefere Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern zu bilden.

3. Herkunft der Studenten

Zwar gibt es keine Regeln gegen das Lernen mit Studenten aus Ihrem eigenen Land, wir empfehlen Ihnen aber eine Schule mit Schülern aus einer breiten Palette von Nationalitäten. Dies ermutigt Sie dazu, mit Studenten aus verschiedenen Kulturen umzugehen und sich in der Sprache, die Sie lernen, zu unterhalten, anstatt in Ihrer Muttersprache zu sprechen. Eine gute Regel ist: Je weniger Studenten aus Ihrem Heimatland sind, desto besser.

In den meisten Fällen hängt die Herkunft der Schüler in den Schulen von der Lage der Schule ab. Beispielsweise buchen heute japanische Studenten mehr und mehr Kurse in Australien als in Großbritannien. Die Mehrzahl der Schulprofile von Language International zeigt Ihnen Daten bezüglich den Nationalitäten der Studenten.

4. Bewertungen der Studenten

Alle Bewertungen auf unserer Webseite wurden von Studenten geschrieben, die wie Sie die Kurse durch Language International gebucht haben.

Related articles


Browse all advice articles